Sie sind oder möchten als Leitungs- oder Führungskraft in einer Kindertagesstätte arbeiten?(m/w/d) ?

Ihr Profil als Leitungs- oder Führungskraft (m/w/d) bei PariKita:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d), ein gleichwertig staatlich anerkannter pädagogischer Abschluss oder ein abgeschlossenes pädagogisches Studium der Sozialpädagogik oder Kindheitspädagogik
  • Sie haben schon Erfahrung gesammelt und fühlen sich bereit, eine Kindertagesstätte zu leiten?
  • Sie sind verantwortungsbewusst, freundlich, respektvoll, kommunikativ und aufgeschlossen in der Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen
  • Sie übernehmen gerne Verantwortung und haben einen guten Blick für Menschen und ihre Entwicklungsmöglichkeiten
  • Sie kommunizieren klar, setzen sich durch und finden im KiTa-Alltag situationsorientierte Lösungen

Sie fehlen uns noch im Leitungs-Team kommen Sie jetzt zu PariKita! Sehen Sie sich hier unsere offenen Stellen an:

Wir bieten an all unseren Standorten in
München (Stadt & Land), Regensburg, Nürnberg,
Erlangen und in Forchheim Stellen für
Kita-Leitungen und/ oder Stellvertretende Leitungen (m/w/d) an.

Setzen Sie einfach
den Filter bei dem Standort der Sie interessiert!

Sie wünschen sich:

  • Gestaltungsmöglichkeiten in der pädagogischen Arbeit für berufliche und persönliche Selbstverwirklichung und Weiterentwicklung durch Fortbildungsangebote
  • einen intensiven und strukturierten Onboarding-Prozess in allen Aufgabenbereich einer Leitung
  • Ein engagiertes und offenes Kita-Team
  • Unterstützung und Begleitung durch den Träger bei der Erfüllung der Leitungsaufgaben
  • Regelmäßigen Austausch mit den Leitungskolleg*innen
  • Pädagogische Qualitätszirkel
  • pädagogische Kita-übergreifende Fachtage
  • Jährlich stattfindende überregionale Klausurtage
  • eine von Kollegialität, Wertschätzung geprägte, familiäre Unternehmenskultur?
  • eine transparente und leistungsgerechte Vergütung?
  • 30 Tage Urlaub und zusätzlich Weihnachten und Silvester frei?
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten?
  • Zukunfts-Perspektiven mit Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten?
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket-Job und zahlreiche weitere unschlagbare Benefits?

Lesen Sie mehr über Ihre vielen Vorteile beim Arbeitgeber PariKita auf unseren Karriereseiten!

„PariKita ist der Arbeitgeber bei dem ich bleiben möchte!“

Jetzt reinschauen: Ayse, Alexandra, Irene und Diana sind vier von über 100 Führungs- und Leistungskräften von PariKita. Sie erzählen von ihrer Arbeit in den Einrichtungen und ihren Aufgaben gemeinsam mit Mitarbeiter*innen und Kindern.

Fragen & Antworten:
So arbeiten Sie als Leitungs- oder Führungskraft im Kita-Bereich(m/w/d) bei PariKita!

Unsere Pädagogik richtet sich nach den Vorgaben des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBiG). Dabei berücksichtigen wir besonders die paritätischen Grundsätze „Offenheit, Vielfalt und Toleranz“. Unser wichtigstes pädagogisches Ziel ist die Vermittlung und Stärkung von Basiskompetenzen bei Kindern, um sie auf die vielfältigen Anforderungen des Lebens vorzubereiten. Dabei legen wir großen Wert auf die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, beginnend im Krippenalter bis zur Schulzeit der Kinder.
Drei zentrale Aspekte verbinden alle Kindertageseinrichtungen von PariKita: „Aktive Beteiligung“, „soziale Selbstständigkeit“ und „Bildung“. Uns ist besonders wichtig, für Kinder im Krippenalter bis zum Ende der Grundschule eine angenehme Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohl, sicher und geborgen fühlen können.

Jedes einzelne Kind möchte gesehen werden - und jedes einzelne Kind bringt seine eigenen Bedürfnisse, Talente, Familienhintergrund, Sprache und Kultur mit in die Kita. Unsere Aufgabe ist es, diese Einzigartigkeit jeden Kindes wahrzunehmen und unsere pädagogische Begleitung danach auszurichten. Wir fördern ihre Autonomie und respektieren ihre individuelle persönliche Entwicklung.

  • Entwicklung, Durchführung und Evaluation der pädagogischen Arbeit in der Einrichtung
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Konzeption auf der Grundlage des bayr. Bildungs- und Erziehungsplanes
  • Teamentwicklung und Teamführung, Steuerung und Delegation von Aufgaben
  • Organisation von Tagesabläufen unter Berücksichtigung von Aufsichtspflicht, Pädagogik und Personaleinsatzplanung
  • Partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern und Ihrem Team

Wir investieren in die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen durch interne und externe Fortbildungen.

Die Anforderungen an die Leitungskräfte in den Kitas ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Um unsere Führungskräfte darauf gut vorzubereiten bzw. sie zu unterstützen, bietet unser internes Fortbildungsprogramm die unterschiedlichsten Seminare im Bereich Leitung und Management in Kitas an. Schwerpunkte sind z.B. "Gesund Führen", Leitungs-Tandem und Reflexionstreffen zu unterschiedlichen Themen.

Insbesondere unser internes Personalentwicklungsprogramm zur "Leitung einer Kita" für Leitungskräfte bereitet Sie auf die Aufgaben vor. Zusätzlich werden auf Anfrage auch Supervision, Coaching und Teamberatung ganz individuell für Sie vermittelt.

Eine hohe pädagogische Qualität in unseren Kindertagesstätten ist uns sehr wichtig. 

Neben guten Zukunftsperspektiven bieten wir ein am TVöD orientiertes, transparentes Vergütungssystem, das auf der betrieblichen Mitbestimmung beruht. Der Verdienst einer Kita-Leitung richtet sich nach der Durchschnittsbelegung der Kindertagesstätte analog TVöD.

Wir haben aktuell bei einer Vollzeitbeschäftigung eine 39 Stundenwoche von Montag bis Freitag. Viele unserer Mitarbeiter*innen arbeiten auch in Teilzeit. Hierzu haben wir keine festen Stundenvorgaben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal!
Bitte nützen Sie hierfür das hinterlegte "Bewerbungsformular" oder die Option "E-Mail Bewerbung" bei jeder Anzeige. In jeder Stellenanzeige finden Sie einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin, die direkt Ihre Bewerbung erhält. Direkt im Anschluss bekommen Sie eine Bestätigung, dass Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind.

Papierbewerbungen werden nicht zurückgeschickt und nach dem Bewerbungsprozess automatisch vernichtet.

Erleben Sie PariKita als Arbeitgeber!

Wie ist es, bei PariKita zu arbeiten? 

Wir geben Ihnen authentische Einblicke in den Arbeitsalltag und zeigen, was PariKita alles für und mit ihren Mitarbeiter*innen macht –
von Teambuilding über fachlichen Austausch, von betrieblichem Gesundheitsmanagement bis zum Blumenstrauß zum Jubiläum. 

Kommen Sie ein Stück mit und erleben Sie PariKita!

Hier ein kleiner Auszug aus der letzten GPTW-
Mitarbeiterbefragung, was unseren Mitarbeiter*innen
besonders gut gefallen hat:

Ein sehr gutes Team das sich
gegenseitig unterstützt,
Führungs-kräfte die immer ein
offenes Ohr haben auch wenn
man mal persönlich in einer
Notlage ist

Sehr Gutes
Arbeitsklima,
außergewöhnlich
freundliche und
herzliche Aufnahme
ins Team

Viel Engagement,
Partizipation der Kinder- und
Jugendlichen, ständiges
überprüfen der gefällten
Entscheidungen und die
folgenden Änderungen, falls
es doch nicht passt.

Immer auf dem
neusten Stand der
Forschung bezüglich
Eingewöhnungsmodellen,
PariKita
App, der Träger
geht mit der Zeit

Ausgezeichnete Unternehmenskultur bei PariKita!

PariKita ist einer der besten Arbeitgeber Deutschlands: Bereits seit 2016 wurde PariKita beim renommierten Wettbewerb Great Place To Work (GPTW) immer wieder mit Bestnoten und Gewinnerplätzen ausgezeichnet!

Die Auszeichnungen stehen für besondere Leistungen und hohes Engagement bei der Entwicklung vertrauensvoller Arbeitsbeziehungen und der Gestaltung attraktiver Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. Bewertungsgrundlage ist stets eine anonyme Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinnützigen Paritätischen Kindertagesbetreuung GmbH zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Vertrauen in der Zusammenarbeit, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem werden die Qualität der Maßnahmen der Personalarbeit zur Unterstützung und Förderung der Mitarbeiter bewertet.

FAQ - häufig gestellte Fragen und Antworten

Ja! Gerne berücksichtigen wir Ihre Bewerbung auch für mehrere Positionen. Bitte bewerben Sie sich in diesem Fall auf jede Stelle separat, damit wir Ihre Unterlagen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben berücksichtigen dürfen.

Ja! Im Rahmen von Weiterbildungsmodulen haben Sie die Möglichkeit, sich als Quereinsteiger zum/zur Erzieher*in ausbilden zu lassen. Weitere Informationen finden hier!

Leider nein. Um den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Rechnung zu tragen, können wir leider keine Bewerbungen per Post berücksichtigen. Bitte bewerben Sie sich daher ausschließlich über unser Bewerbermanagementsystem.

Papierbewerbungen werden nicht zurückgeschickt und nach dem Bewerbungsprozess automatisch vernichtet.

Ja! Wir freuen uns über eine Initiativbewerbung von Ihnen. Wir prüfen die Einsatzmöglichkeiten in Ihrem gewünschten Fachbereich und melden uns anschließend bei Ihnen.

Wenn Sie eine Stelle in einer bestimmten Kindertagesstätte suchen, können Sie sich natürlich gleich an die Leitung vor Ort wenden. Ansonsten bewerben Sie sich bei unseren zentralen Ansprechpartnern, diese sind in den Formularen für Initiativbewerbungen hinterlegt.

Ganz einfach! Bitte nutzen Sie das Onlineformular bei den Stellenausschreibungen. Alle Stellen finden Sie hier.

Nein! Unsere Werte Offenheit, Vielfalt und Toleranz prägen unseren Arbeitsalltag und unsere Organisation. Wir sind ein konfessionell und parteipolitisch neutraler, toleranter und offener Arbeitgeber.

Sehr gut. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten absolut vertraulich und entsprechend aller datenschutzrechtlichen Vorschriften. In Abstimmung mit unserem Datenschutzbeauftragten wurde hierzu ein umfassendes Berechtigungs- und Datenschutzkonzept umgesetzt, so dass Ihre Daten ausschließlich autorisierten Personen zugänglich sind.

Datenschutzhinweis

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